Donnerstag, 18. Dezember 2014

KPI - Verstehen alle das Gleiche?

Eine ausgiebige Diskussion haben wir mit einem Mandanten zu dem Begriff "KPI" geführt. Wir, als prozessgetriebene Qualitäter verstanden darunter die "Key Process Indicators" (Prozess-Schlüsselindikatoren). Unser Gesprächspartner betrachtete mit der Abkürzung den betriebswirtschaftlichen Aspekt und verstand darunter "Key Performance Indicators" (Leistungs-Schlüsselindikatoren). Es ist nachvollziehbar, dass wir lange an einander vorbei gesprochen haben.
Unser Mandant schaute mit seinen KPIs ausschließlich auf die Ergebnisse, was als Unternehmer auch durchaus nachvollziehbar ist. Der Blick von uns auf die Prozesse, und damit auch auf die Ergebnisse, ist etwas weiter gefasster, aber doch nicht vergleichbar. Im Audit führte das zu intensiven, aber schlussendlich fruchtbaren Diskussionen.
Wir einigten uns darauf, dass man bei dem Aufkommen des Begriffs "KPI" direkt fragen muss, was gemeint ist: "Key Preformance Indicators" oder "Key Process Indicators". Egal welchen der Aspekte man darunter versteht - falsch ist keiner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen